7 FRAGEN AN DOMINIK

DOMINIK VON BRAUN
Shareholder

1. WER BIST DU? ERZÄHLE UNS DEINE GESCHICHTE

Aufgewachsen im Rheinland, als Sandwich von drei Kindern, war es mir immer schon ein Anliegen, die Welt um mich herum besser zu verstehen. Und sie zu verändern. Es ist also kein Zufall, dass ich direkt nach dem Studium unternehmerisch tätig wurde.

2. WAS FÜHRT DICH ZU WUNDERPEN? WIE SICH UNSERE WEGE KREUZTEN

2012, damals war ich noch für ein amerikanisches Business-Netzwerk aktiv, suchte ich nach einem guten Weg, um mit möglichst vielen Geschäftskontakten persönlich im Kontakt zu bleiben. Bereits damals schrieb ich viele Karten selbst und brauchte dringend Entlastung, da ich an körperliche Grenzen stieß. Über den Kontakt zu einem französischen Hersteller von Unterschriftmaschinen bzw. dessen deutschem Partner probierte ich das ganze eine Weile selbst aus. Es ist also kein Zufall, dass ich 2016 als erster Investor bei Wunderpen dazustoß.

3. WAS HAST DU ALLES DRAUF? WAS KANNST DU GUT, WEIL DU ES SCHON OFT GEMACHT HAST?

Ich glaube, ich kann Trends erkennen, für Strukturen sorgen und Richtung geben. Und dazu Geschichten erzählen und Ideen bringen, die auf die Vision einzahlen.

4. WAS TREIBT DICH PERSÖNLICH AN? WELCHEN STERNEN FOLGST DU?

Man merkt es mir nicht unbedingt an, aber tief drinnen bin ich ein introvertierter Mensch. Allein für mich zu sein, ist also ein natürlicher Bestandteil meines Selbst. Die Gefahr ist dabei zu vereinsamen. Und Erfolge hast du heute sowieso nur mit anderen gemeinsam. Es ist mir deshalb ein tiefes Bedürfnis, Verbindungen zu schaffen, die uns dabei helfen, uns besser zu verstehen und voneinander zu lernen. Das schafft die Basis für Wachstum und Entwicklung, für jeden Einzelnen und für die Welt da draußen.

5. WORAUF BIST DU BESONDERS STOLZ? DER HEUREKA-MOMENT IN DEINEM LEBEN

Besonders stolz bin ich auf meine drei Kinder. Und ein bisschen auf die Momente, in denen ich meinen Beitrag leisten kann, dem jeweiligen Unternehmen Richtung zu geben.

6. WAS BRINGST DU BESONDERES BEI WUNDERPEN EIN? WELCHES GESCHENK HAST DU IM GEPÄCK?

Ich erkenne Trends und Muster und helfe dabei, uns immer wieder zu fokussieren. Auf unserer Reise mache ich das Team ständig mit neuen Ideen irre. Ich hinterfrage alles und helfe so den Stillstand zu verhindern. Das klappt auch ganz gut 😉

7. WO SIEHST DU WUNDERPEN IM JAHR 2023? DANN IST DIE FIRMA IM MAGISCHEN SIEBTEN JAHR IHRES BESTEHENS

Wir sind in fünf Ländern aktiv und die Marke Wunderpen steht für gute Beziehungspflege. Beziehungspflege mit dem neu belebten Kulturgut handgeschriebener Botschaften.

Haben Sie eine Frage?